Du hast die URL erfolgreich in deine Zwischenablage kopiert!
ZurückZurück
3. Juli 202403.07.24

Erneuerbare Energien für Stall und Hof

Maschinenringe Deutschland GmbH

Die Anforderungen an die Landwirtschaft sind enorm: Sie soll eine rapide wachsende Weltbevölkerung ernähren, das fragile Ökosystem Erde vor dem Kollaps bewahren und die immer steigenderen Ansprüche der Gesellschaft erfüllen. Dabei spielt die Entwicklung nachhaltiger Lösungen eine zentrale Rolle. Ein wichtiger Baustein wird das Thema Energie sein. Wie kann der Einsatz von Erneuerbaren Energien auf einem landwirtschaftlichen Betrieb dazu beitragen, den vielfältigen Herausforderungen gerecht zu werden?

Bild: Alexander Waas

Eigenbedarf decken

Eine zentrale Säule des landwirtschaftlichen Betriebs der Zukunft muss ein intelligentes und effizientes Energiekonzept darstellen, das auf der Nutzung erneuerbarer Energien basiert. Dazu gehört es, auf Dach-, Freiflächen-, Agri-PV-Anlagen oder Bioenergie zu setzen. Diese Energieversorgung ermöglicht es einem Hof, den Großteil seines Energiebedarfs selbst zu decken.

Informationen rund um das Thema Photovoltaikanlage für deinen landwirtschaftlichen Betrieb findest du hier:

Informationen rund um das Thema Photovoltaikanlage für deinen landwirtschaftlichen Betrieb findest du hier:

Du willst dich speziell über Freiflächen- und Agri-PV informieren, dann geht’s hier entlang:

Du willst dich speziell über Freiflächen- und Agri-PV informieren, dann geht’s hier entlang:

Energiemanagement und Speicherung

Der eigenproduzierte Strom sollte unmittelbar für die Stalltechnik, den E-Hoflader, E-Futtermischwagen, Melkautomaten, das Güllerührwerk oder das Elektroauto genutzt werden. Denn der Schlüssel zum Erfolg wird sein, die eigenerzeugte Energie effizient zu nutzen und zu speichern. An dieser Stelle kommen schon heute intelligente Systeme wie ein Intelligenter Stromzähler und Speichersysteme zum Tragen. Zu den Energiespeichern gehören neben Batterien auch alle elektrisch betriebenen Fahrzeuge oder Eisspeicher.

Haus-, Hof- und Stalltechnik brauchen innovative und ineinandergreifende Systeme, um die Energie effizient zu nutzen. Dadurch können landwirtschaftliche Betriebe weitgehend energieautark betrieben werden.

Gewusst wie mit FarmErgy

VVor diesem Hintergrund hat LandEnergie gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ingolstadt und dem Beratungsunternehmen Steinbacher-Consult das Forschungsprojekt FarmErgy ins Leben gerufen. FarmErgy untersucht den typischen Stromverbrauch von Milchvieh- und Schweinemastbetrieben mit intelligenten Technologien. Ziel ist es den Gesamtverbrauch auf die einzelnen Verbraucher zurückzuführen sein. Das Projekt zeigt mögliche Lösungsansätze für das Energiemanagement der Zukunft in landwirtschaftlichen Betrieben auf.

Der Grundstein, das Forschungsprojekt, befindet sich im Endspurt. Danach wird sich zeigen welche Lösungen wir dir anbieten können. Du möchtest über die weiteren Schritte informiert werden? Dann melde dich hier an:

Mehr Informationen zum Forschungsprojekt findest du hier.

Das könnte dich auch interessieren

Teile jetzt diesen Artikel

ZurückZurück
Fragen?